Welche Uni?

Wenn du bei der Wahl deines Studienortes flexibel bist, kannst du deine Chancen stark erhöhen. Diese Wahrscheinlichkeiten hängen von 2 Faktoren ab:

  • An welcher Universität willst du studieren?
  • Zu welcher Zulassungsquote gehörst du?

Wenn du zur Österreicher-Quote gehörst, gilt für dich folgende Reihenfolge:

  1. Innsbruck
  2. Graz
  3. Linz
  4. Wien

Dabei war die Wahrscheinlichkeit, in Innsbruck zu bestehen, 2019 ungefähr doppelt so groß als in Wien. Die Wahrscheinlichkeiten für Linz und Graz waren etwas höher als in Wien.

Kurz: Eine Bewerbung in Innsbruck macht als Österreicher/-in den meisten Sinn.

Wenn du zur EU-Quote gehörst, gilt für dich folgende Reihenfolge:

  1. Graz
  2. Linz
  3. Wien
  4. Innsbruck

Dabei war die Wahrscheinlichkeit, in Graz zu bestehen, 2019 ungefähr doppelt so hoch als in Innsbruck. Wien und Linz lagen ungefähr gleichauf ziemlich in der Mitte dieser beiden Extreme.

Kurz: Wenn du EU-Bürger bist, bewirb dich in Graz.

Wenn du zur Nicht-EU-Quote gehörst, gibt es 2020 ein anderes Verfahren als bisher:

Du musst im Vergleich mit allen anderen Testteilnehmern einen Studienplatz ergattern, und nicht innerhalb einer speziellen Quote. Das bedeutet eine Änderung sehr zu deinem Nachteil im Vergleich zu 2019. Daher ist es auch nicht seriös, irgendeine Reihenfolge anzugeben.
 

"Unsere größte Stärke ist unsere Kompaktheit – dieses Programm hat das beste Verhältnis von Lernerfolg zu Lernzeit."