Diagramme und Tabellen

Dieses Modul kann in einem Satz zusammengefasst werden: Bestimmte Informationen müssen aus einem Diagramm oder einer Tabelle herausgelesen werden.

Das Schwierige daran ist, dass es eine große Zahl von Diagramm- und Tabellentypen gibt. Und daher auch verschiedene Lösungsansätze. Genau hier zeigt sich wieder der Vorteil des induktiven Zugangs:

Das Lernen erfolgt über die nachvollziehbare Erklärung aller richtigen und falschen Antworten.

Es ist in diesem Fall auch gar nicht möglich, allgemeingültige Regeln aufzustellen, die angewendet werden müssen - es wären viel zu viele, und sie würden jeweils nur einen bestimmten Darstellungstyp betreffen. Vermutlich ist dieser Untertest jener, wo die Kompetenzen am breitesten gestreut sein müssen. Im Augenblick haben wir 60 Fragen im Programm, und hoffen (wie bei den anderen Kursen auch) dieses Angebot noch für diesen Prüfungstermin weiter ausbauen zu können.

Hier können Sie zwei vollständige Beispiele downloaden.

Ablauf eines Übungstests:

1.) Download eines mehrseitigen pdf-Dokuments mit den Diagrammen und erklärenden Texten, welches entweder am Bildschirm abgelesen oder ausgedruckt werden kann.

2.) Aufrufen des entsprechenden Tests auf der Lernplattform. Er besteht aus exakt 10 Fragen (eine oder zwei pro Diagramm). Jeder Frage hat, genau wie bei der tatsächlichen Prüfung, 5 Antwortmöglichkeiten.

3.) Es können hintereinander alle fünf Antwortmöglichkeiten angekreuzt werden. Erst, wenn man die richtige Antwort wählt, erscheinen sowohl eine ausführliche Erklärung der richtigen Lösung als auch Hinweise, warum die anderen Lösungen falsch sein müssen.

Entweder die Diagramme werden auf dem ausgedruckten Angabenblatt gemeinsam mit den zugehörigen Fragen am Bildschirm bearbeitet (was sehr empfohlen wird) oder sie werden ebenfalls am Bildschirm betrachtet und durch ein Hin- und Herwechseln der Browserfenster beantwortet.

Hier gelangen Sie zur Anmeldung.